Eine Reise, die ist lustig.... eine Reise, die ist schön!

Es ist doch immer wieder schön, gerade im oft grauen und kalten Winterhalbjahr dem Alltag ein wenig zu entfliehen.
Ein paar Flugstunden entfernt warten oft schon sommerliche oder gar tropische Temperaturen.... das Musikinstrument? Darf - nein muß! - natürlich auch mit.

Alles gepackt? Sommerklamotten im Koffer? Der Koffer ist auch nicht schwerer als die Airline erlaubt? Fest verzurrt und verschlossen.... ab zum Flughafen!
Das Musikinstrument darf (gut, je nach Größe) vielleicht ins Handgepäck. Was soll denn da schon passieren?

Ein paar tausend Kilometer weiter setzt das Flugzeug zur Landung an, die Sonne brennt vom Himmel, alles wunderbar.
Endlich ist auch das Hotel erreicht, der Koffer ausgepackt, das Musikinstrument im Schrank verstaut. Es hat ja erst morgen seinen Einsatz.

Oh nein, was ist da los.... ein Riss in der Decke und obendrein eine Druckstelle. Wie ist das möglich? Das Instrument war doch im Handgepäck....

Jetzt ist guter Rat teuer, aber... wie gut dass das Instrument versichert ist!
Ja, wie gut, wenn... wenn da nicht ein bisschen was dazu im "Kleingedruckten" stehen würde.

Ach herrje, das hört sich ja alles so furchtbar "amtsdeutsch" an was da in den Bedingungen steht. Aber was heisst das konkret?
Das ist ganz einfach! Wenn ein Instrument transportiert wird, muß es immer "der Art des Transports/der Reise" gerecht verpackt sein.
Und für eine Flugreise in tropisches Klima ist eben ein entsprechendes Etui erforderlich, das auch thermischen Schutz bietet!

Und noch ein Tipp:
am besten erkundigen Sie sich frühzeitig bei der Airline nach den Transportbestimmungen und bei Ihrem Versicherungsunternehmen nach weiteren Anforderungen.
Wir beraten Sie gerne!

Herzliche Grüße und allzeit eine gute Reise!

Ihr "Reiseleiter" Tobias Ferstl